
Der Unternehmer als Archetyp "Der König" beschrieben
Dieser Artikel will die Rolle und Funktion eines Unternehmers auf Basis des Archetypen "Der König" fassen und beschreiben. Das Unternehmen ist bekanntlich das Königreich des Unternehmers. Das bedeutet auch, dass der Unternehmer somit die Rolle des Königs innerhalb seines Unternehmens einnimmt. Doch welchen Zweck erfüllt ein König oder besser gesagt hat er erfüllen müssen? Mythologisch ist der König die Verkörperung der Königsenergie die drei Funktionen zu erfüllen hatte.
- Ordnende Funktion in der Form von Gesetzgebung
- Fruchtbringende Funktion in der Form von Wohlstand für alle Bewohner des Reiches
- Segnende Funktion in Form Definition eines höheren Zwecks innerhalb der Regentschaft
Diese 3 Prinzipien lassen sich gut auf das Unternehmertum übertragen, wenn diese Funktionen als Analogien auf Psychologischer Ebene verstanden werden.
- Ordnende Funktion im Schaffen einer Unternehmensstruktur und Kultur
- Fruchtbringende Funktion durch schöpferische Zerstörung zum Wohle der Kunden
- Segnende Funktion durch Führung der Mitarbeiter
Ohne diese 3 Prinzipien würde kein Unternehmen entstehen, geschweige den überleben. Der König kennt weder Neid noch Missgunst und ermutigt die Untergebenen als Vorbild eines Ideals zu Leistung, Kreativität und Erfolg. Der König lebt in der Zukunft und sieht die Welt wie sie ist und sein wird. Auch dies könnte für das Ideal eines Unternehmers stehen. Ich spreche hier von Ideal und nicht von Realität.
Nicht jeder König oder Unternehmer entspringt diesem Ideal. Ich behaupte sogar, dass wenn nur sehr wenige Beispiele für dieses Ideal gibt. Letztlich geht es nicht um Perfektion sondern um Entwicklung und die ist mit einem Preisschild versehen. Doch was bringt letztlich dieses Ideal einem angehenden Unternehmer? Kann es davon für sein Start-up profitieren? Mit welchen Gegenkräften hat dieses Ideal zu tun?
Ideale sind im Grunde Orientierungspunkte und keine Gebote. Jeder Unternehmer entscheidet selbst was sein Ideal ist. Eine Idealisierung als Archetyp "König" stellt demnach einen möglich Weg von vielen dar. Diese Idealisierung bringt einem Unternehmer eine Charaktervorlage für seine Entscheidungen. Er wird dadurch konsistenter in dem was er tut und wie er handelt. Sein Fokus richtete sich auf Wachstum, Ordnung und Vision. Chaotische und schwache Entscheidungen werden mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr getroffen. Vielmehr sind Entscheidungen eine harmonische Versinnbildlichung der 3 Prinzipien: Ordnung, Segnung und Wachstum.
Ich beobachte meist 3 unterschiedliche Naturen bei Unternehmern: den Eroberer, den Erbauer und den Verwalter. Jeder Unternehmer eine individuelle Ausprägung dieser 3-Naturen. Das im Start-up die Natur des Eroberers und Erbauer einen höheren Stellenwert einnehmen wird, sollte logisch sein. Doch Vorsicht ein Unternehmer der ständig Erobert hinterlässt verbrannte Erde und der ständige Erbauer verzettelt sich.
Das Ideal hilft dem Unternehmer gegen seine Gegenkräfte bestehen zu können. Auch wenn Kooperation und Synergie gute Strategien sind um im Wettbewerb zu bestehen, es ist immer noch Wettbewerb, bei dem es Gewinner und Verlierer gibt. Viele sehen diesen Wettbewerb als Nachteil aber letztlich sorgt er für Innovation, Produktivität und Wohlstand. Wettbewerb ist der Motor für allen Fortschritt in der Welt, sofern er fair und regelbasiert abläuft. Wettbewerb ist nicht die alleinige Gegenkraft und auch nicht die am schwierigsten zu meisternde. Mehr dazu in einem anderen Artikel.
Wenn du dich fragst, was im HeldenDojo letztlich geschieht, dann stelle dir eine Metamorphose hin zu einer monolithischen Unternehmer-Persönlichkeit vor.
Go Back